1. Kein Ton

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie den Ton an Ihrem Rechner / Ihren Boxen / Ihrem Tablet eingeschaltet haben.
Bitte versuchen Sie als nächsten Schritt den Ton am linken unteren Rand des Live-Videofensters lauter zu stellen.

2. Ton und Bild stocken

Die Übertragungsqualität ist vor allem von der verfügbaren Internet-Bandbreite vor Ort abhängig. Bitte versuchen Sie zunächst über „F5“ den Browser zu aktualisieren.

3. Tonrückkopplung

Eine Tonrückkopplung kann entstehen, wenn Sie das Browserfenster der Übertragung aus versehen zweimal geöffnet haben. Bitte kontrollieren Sie Ihre offenen Browser Fenster.

4. Tonproblem bei In-Ear-Kopfhörern

Sollten Sie In-Ear-Kopfhörer verwenden, so sollten sie diese idealerweise beide nutzen. Wenn Sie nur einen Hörer nutzen, dann achten Sie bitte darauf, dass der ungenutzte Hörer ausgeschaltet ist, da dies einen räumlichen Klang erzeugen könnte.

5. Die Übertragung startet nicht

Bitte prüfen Sie, ob Sie die Aufnahme oder die Liveübertragung nutzen. Dies wird Ihnen im oberen linken Bildrand angezeigt. Unten links im Fenster können Sie über den mittleren Pfeil auf die Liveübertragung wechseln.

6. Schlechte Bildqualität

Bitte schalten Sie im unteren rechten Bildrand das Bild auf „720p“. Falls Sie Bandbreiten Probleme haben, nutzen Sie bitte die Funktion „Auto“, hier wird die Qualität automatisch reguliert.

7. Chat hakt

Sollten die Fragen im Chatverlauf nicht automatisch nachgeladen werden, so kann die Ursache an den Einstellungen der Firewall, des verwendeten Proxy-Servers oder ähnlicher Netzwerk-Infrastruktur liegen. Dies gilt insbesondere wenn Sie aus einem Firmennetzwerk an der Veranstaltung teilnehmen. Bitte wenden sie sich an Ihre IT-Abteilung mit dem Hinweis „Websockets über Port 80“ zu erlauben.

Alternative Lösung:

Falls Sie Probleme bei der Darstellung über Ihren Firmenrechner haben, empfehlen wir den Aufruf über einen „Stand-alone-Rechner“, Ipad bzw. Tablet oder ein Smartphone.

Technische Voraussetzungen

Bitte prüfen Sie die Empfehlungen des Anbieters „Livestream.com“ für die technischen Mindestanforderungen:

  • Systemvoraussetzungen: Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.12.6 oder höher
  • Unterstützte Desktop-Browser: Google Chrome 30+ oder Firefox 27+, Safari 9 oder höher, Microsoft Edge. Empfohlen sind hier insbesondere Google Chrome oder Microsoft Edge.
  • Unterstützte mobile Browser: Chrome, Safari (iOS)
  • Internetverbindung: 5-10mbps Downloadgeschwindigkeit wird empfohlen.

Aufgrund von Restriktionen in Ihrem Netzwerk können möglicherweise vereinzelte URLs nicht aufgerufen werden. Aus diesem Grund empfehlen wir, folgende Links des Livestreams der Onlinekonferenz ggf. von Ihrem IT-Admin in die eigene Whitelist eintragen zu lassen:

  • https://vimeo.com/*
  • https://vimeo.com/event/3881955
  • https://vimeo.com/event/3881955/embed
  • https://www.youtube.com/*
  • https://www.firmenkunden-veranstaltung.de/
  • https://firmenkunden-veranstaltung.de/

Testen Sie mit einem Klick den Zugriff auf einen öffentlichen Livestream über vimeo.com

Bitte rufen Sie in ihrem Browser einen Livestream über vimeo.com auf. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl https://vimeo.com/watch

So können Sie prüfen, ob Sie den Livestream über vimeo.com abspielen können. Wird der Livestream oder andere Videos von vimeo.com dabei nicht angezeigt bzw. abgespielt oder bekommen Sie eine Fehlermeldung, so sollten Sie die Einstellungen überprüfen.